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Mit der App „Skelett 3D/Anatomie“ lernen, was unseren Körper zusammenhält.

Zu Beginn der Unterrichtsstunde werden den SuS stumme Impulse in Form von Halloweenbildern präsentiert. Diese ermöglichen einen Einstieg in die Rahmenhandlung. Die SuS verhelfen der Hexe Ursula, sich auf ihre Halloweenparty vorzubereiten, indem sie ihr das menschliche Skelett erläutern. Die SuS beschriften zum einen das Skelett mithilfe der App „Skelett/3D Anatomie“. Zum anderen erstellen sie für die Hexe Ursula ein digitales Plakat mit der App „ComicStrip“, welches verschiedene Knochengruppen und deren Funktionen erläutert. So kann die Hexe auf ihrer Halloweenparty mit Hintergrundwissen ihre Gäste unterhalten.

Voraussetzungen

Als Voraussetzung benötigen die SchülerInnen Tablets, auf denen die Apps "Comic Strip" und "3D Anatomie" installiert sind. Die Apps sind in den Vollversionen kostenpflichtig. Die Tablets sollten außerdem über eine Möglichkeit verfügen, QR Codes zu lesen.

Ziele/Kompetenzen: 
Fachkompetenz
Die SuS kennen verschiedene Knochen des menschlichen Skeletts und können diesen verschiedene Positionen und Funktionen zuordnen, indem sie die App „Skelett/ 3D Anatomie“ verwenden und gezielte Informationen über QR-Codes erhalten. Die SuS setzen sich mit der naturwissenschaftlichen Perspektive im Bereich „Lebende Natur“ auseinander, indem sie das menschliche Skelett näher kennen lernen.
Medienkompetenz
Die SuS erweitern ihre Nutzungskompetenz im Bereich Medien, indem sie die App „Skelett 3D/Anatomie“ verwenden, um Informationen über das menschliche Skelett zu erhalten. Die SuS erweitern ihre Nutzungskompetenz im Bereich Medien, indem sie mithilfe der App „ComicStrip“ ein digitales Plakat zu menschlichen Knochen erstellen.
Sozialkompetenz
Die SuS erarbeiten gemeinsam Besonderheiten des menschlichen Skeletts, indem sie die Apps in Partnerarbeit verwenden und über die Inhalte diskutieren.
Personalkompetenz
Die SuS arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich, indem sie die Apps zielgerichtet nutzen, um Informationen zu erhalten oder zu präsentieren.
Verlauf: 
Einstieg
Die LP präsentiert Halloweenbilder (M1, M3, M4) an der Tafel als stummen Impuls. Die SuS äußern sich unaufgefordert zu diesen. Anschließend wird ein Bild der Hexe Ursula (M2) über den Halloweenbildern platziert. Die LP erzählt die Geschichte (M5) der Hexe. Die SuS wiederholen diese mit eigenen Worten. Zielsetzung: „Hilf Hexe Ursula ihr Wissen über das Skelett zu verbessern, damit sie an ihrer Halloweenparty nicht ausgelacht wird“ Sozialform: Sitzhalbkreis vor der Tafel (Kinositz)
Erarbeitung I
Die SuS informieren sich mithilfe der App “Skelett 3D/Anatomie” über einzelne Knochen des menschlichen Skeletts und beschriften mithilfe dieser die Knochen auf dem Arbeitsblatt (M6). Sozialform: Partnerarbeit
Ergebnissicherung I
Die SuS beschriften gemeinsam im Plenum das Skelett an der Tafel mithilfe des ausgefüllten Arbeitsblattes. Die LP hängt neben die einzelnen Bereiche des Skeletts (Armknochen, Handknochen, Knochen allgemein, Schädel und Kiefer) QR-Codes (M7). Sozialform: Plenum
Erarbeitung II
Die SuS suchen sich einen QR-Code aus, und informieren sich über verschiedene Knochen. Zu den Informationen notieren sie Stichpunkte auf dem Arbeitsblatt 2 (M8). Anhand dieser Stichpunkte erstellen die SuS ein digitales Plakat mithilfe der App “ComicStrip” Sozialform: Partnerarbeit
Ergebnissicherung II
Die erstellten Präsentationen werden auf dem Whiteboard für alle sichtbar präsentiert. Die SuS stellen der Klasse ihre digitale Präsentation zu dem ausgewählten Knochen vor. Sozialform: Plenum
Vertiefung
Die SuS beschreiben in ihren eigenen Worten, weshalb der ausgewählte Knochen wichtig für den menschlichen Körper ist. Die LP trägt den Rest der Geschichte der Hexe Ursula (M9) vor. Sozialform: Plenum

Abschließendes Fazit

Der Einsatz der digitalen Medien in der beschriebenen Unterrichtseinheit ermöglicht den SuS einen dynamischen Zugang zum Lerninhalt. Mithilfe der App „Skelett/ 3D Anatomie“ können sie das menschliche Skelett bspw. aus verschiedenen Perspektiven betrachten und die Bezeichnung unterschiedlicher Knochen herausfinden.